Profil  Historie  Philosophie  Perspektive

 

Historie

Initialzündung für die Gründung der Medicatus Holding AG vor fünf Jahren war die auffallend mangelnde Präsenz russischer Produkte im deutschen Markt, insbesondere im Sektor der Nahrungsergänzungen und im biomedizinischen und Life-Science-Bereich.

Das westliche Bild von der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation in Russland und den Katastrophenmeldungen und Verwirrungen der 90er Jahre verdeckt für viele Beobachter, dass die russische Forschung in einer Reihe von Feldern weltführend ist. Zu Zeiten der Sowjetunion arbeiteten rund zwei Millionen Wissenschaftler mit Hochdruck an Neuentdeckungen, fast ebenso viele wie in Amerika und Europa zusammen. Hierfür stand ausreichend Geld zur Verfügung, nicht nur in der Luft- und Raumfahrtindustrie und für die Entwicklung militärischer Hochtechnologien, sondern insbesondere auch für die medizinische Forschung. Die Grundversorgung der Bevölkerung war zu jener Zeit für jedermann kostenlos. Krankenhäuser, Ärzte und Pharmaunternehmen waren keinem nationalen und internationalen Konkurrenzdruck ausgesetzt. Dies hatte zur Folge, dass medizinische Neuentwicklungen zügig und ohne langjährige Genehmigungsprozesse in der klinischen Praxis umgesetzt wurden: Ein Mekka für jeden Forscher und ein großer Vorteil gegenüber dem Westen.

Trotzdem sich die Verhältnisse in Ost und West zunehmend angleichen, ist der Wissensvorsprung teilweise noch recht hoch. Dazu zählt insbesondere der Fachbereich der Immunologie, der in Russland schon immer einen hohen Stellenwert einnahm. Bereits 1908 wurde Ilja Metschnikow der Nobelpreis für seine Arbeiten im Bereich der Immunologie verliehen. Besondere Aufmerksamkeit widmete er der Bakteriologie und fand schon vor 100 Jahren heraus, dass die im Joghurt enthaltenen Milchsäurebakterien die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers stärken und krankheitserregende Keime im Darm bekämpfen und legte damit den Grundstein für die heute bekannten Probiotika. Kombiniert mit den Lehren der Physik und der Mikrobiologie wurden bis heute einzigartige Produkte und Präparate entwickelt, die die menschlichen Regulationssysteme positiv beeinflussen, teilweise gezielt auf das menschliche Immunsystem einwirken können und mit denen einer Vielzahl der heute als unheilbar geltenden Zivilisationskrankheiten erfolgreich entgegen getreten werden kann.

Auf innovative Präparate der Biomedizin, die überwiegend aus dem renommierten Wissenschafts- und Forschungsstandort Novosibirsk stammen und in den dortigen Kliniken erfolgreich angewendet werden, konzentriert sich die Medicatus Holding AG bei der Patentakquise. Neben der Vitality-Serie der Dolgalet Probiotics u.a. Nahrungsergänzungen vermarkten wir aktuell eine Antitumorvakzine aus Novosibirsk. Der Impfstoff aus Maustumorlinien sensibilisiert das Immunsystem gegen mehrere typische Tumorzellen. Mit der am Forschungsinstitut für Klinische Immunologie entwickelten Xenovakzine werden Haut-, Darm-, Lungen- und Prostatakrebs behandelt. Bei den seit einigen Jahren laufenden klinischen Studien am Institut wurde eine klinische Wirkung in 80% aller Fälle erzielt, die Überlebensrate stieg um das 5-8fache.

Home Online-Shop Partner-Login Impressum AGB